Reiseziele > Europa > Polen > Reisetipps > Flug Mietwagen und Verkehr


Maut in Polen Vignette und Autobahngebühren

Teile der Autobahn A2 und A4 kosten Gebühren. Die Strecke von Kattowitz nach Krakau kostet für PKW und Motorrad 13 Zloty. Und auf der A2 von Nowy Tomysl nach Poznan und von Poznan nach Wrzesnia und von Wrzesnia nach Konin betragen die Autobahngebühren jeweils 11 Zloty für Motorrad und PKW. (Stand 2006). Eine Vignette ist nicht erhältlich. Die Maut für die Autobahn kann auch mit Euro Scheinen bezahlt werden.

(38 Bewertungen)

Reisetipp hinzugefügt von Thorsten am 05.06.17

Reisetipp bewerten

Reisetipp bewerten:     
Beliebtester Reiseführer Polen bei Amazon

Baedeker Allianz Reiseführer Polen

Amazon Preis: 25,95 Euro

Info + Bestellung

Kommentare

Mit Ihrem Kommentar können Sie den Beitrag ergänzen und für andere Besucher wertvoller machen. Einen neuen Kommentar hinzufügen
Vignette
Entgegen Ihrer Behauptung "keine Vignette
für Polen" bekam ich an der Grenze zu Polen ein Heft, leider in Englisch,in
dem von einer Vignette die Rede ist.
Herausgeber ist Ministerium of Transport
Poland ISBN 978-83-7432-194-5 Warschau
2007.
Können Sie mir eine aktuelle Auskunft geben? Es gibt leider nur widersprüchliche
Aussagen und die Preise schwanken von
8 Euro bis 15 Euro.
Mir ist bekannt das 2x eine Maut für PKW
6,50 Zloty in der nähe von Krakau bezahlt
werden muss.
Geschrieben am 23. June 2007 von Frank Berger
Vignette Polen
Ich habe mal nach der ISBN gegoogelt und auch das Prospekt gefunden. Dort sind auch weitere Informationen für den Polen Urlaub leerdings nur in englisch. Hier ist der Link:
http://www.krbrd.gov.pl/download/pdf/witamy_w_pl/20061218_angielski.pdf
Es gibt eine Vignette vergleichbar mit der deutschen LKW Maut, aber nicht für privat genutzte Fahrzeuge. Die Mautgebühren sind auf der A2 bei Krakau von 6,50 auf 10 Szloty angehoben worden. Auf der A2 hat sich nichts geändert.
Geschrieben am 23. June 2007 von Thorsten
Vignette Polen
Hallo,
ich möchte den Beitrag von Thorsten um diesen Link http://www.krbrd.gov.pl/download/pdf/witamy_w_pl/20061218_niemiecki.pdf das Prospekt in deutsch ergänzen
Geschrieben am 25. January 2008 von Heinz-Josef
Vignette - Autobahngebühren für Busse, Personnensteuer
Hallo, ich war letzte Woche mit einem Reisebus im Polen. Am Grenzübergang Kolbaskowo hat der Busfahrer eine Autobahn Vignette für den Bus gekauft und anschliessend wollte er von jeden Busreisenden 20 Zloty für sog. personen Steuer die neuerdings in Polen erhoben sein sollte.Ich habe bis jetzt keinen Hinweis auf irgendeine Art Personen bezogene Steuer bei Busreisenden gefunden. Kann jemand helfen?
Geschrieben am 25. February 2008 von Gisela
Vignette - Autobahngebühren für Busse, Personnensteuer
Ein Busfahrer hat von jedem 20 zl Kassiert, weil er sonst die Maut aus eigener Tasche zahlen müsste .So hat er und sie eine Bessere fahrt gehabt und dazu stressfrei nur sollte er davor nachfragen wer es möchte, ansonsten finde ich das ok, es gibt aber keine Personensteuer in Polen.
Geschrieben am 14. July 2008 von markus
Maut in Polen
Ich möchte zu den 20 Sloty, die der Busfahrer eingesammelt hat hinzufügen:
Die 20 Sloty sind eine sogenannte Grenzgebühr, die erhoben wird bei Einreise an der polnischen Grenze. Die Gebühr kann vom Fahrer bar an der Grenze oder auch per Überweisung vor der Fahrt bezahlt werden. Es ist kein "freiwilliger Betrag", bei Nichtzahlung gibt es hohe Strafen!
Geschrieben am 31. October 2008 von Uwe
Maut & Personensteuer
Wir planen eine Angeltour nach Kolberg, dazu haben wir einen Bus gechartert. Ganz Privat! Wie sieht es da mit der Maut und mit der " Personensteuer" aus. Wer kann verbindlich helfen. Danke Karsten
Geschrieben am 23. February 2009 von Karsten Schulze
Vignette Polen
das Fahren auf Landesstraßen (polnisch: droga krajowa, Abkürzung: DK) in- und ausländische Unternehmen des Straßentransports im Hoheitsgebiet der Republik Polen zum Entrichten von Gebühren (Gebührenkarte/Vignette) verpflichtet, wenn der Transport mit einem Kraftfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t durchgeführt wurde oder wenn eine Personenbeförderung mit einem Kraftfahrzeug vorgenommen wurde, das von seiner Konstruktion her für eine Beförderung von mehr als neun Personen einschließlich Fahrer bestimmt war
Geschrieben am 23. June 2009 von patrick
Wechselkurs Mautstation
kann es sein, dass am 22.02.2010 auf der A2 ein Kurs von PLN 3,40 für einen Euro gezahlt wurde?
Geschrieben am 25. February 2010 von Frank Adena
Maut in Polen
Ich möchte schon wissen, nach welchen Prinzipien in Polen Maut erhoben wird. Habe vorige Woche die Autobahn von Konin nach Poznan benutzt und dabei eine ungute Erfahrung gemacht. Nach 50km die erste Mautstelle-12 Zloty Gebühren. Nach weiteren 50km die nächste Abzocke-12 Zloty. Das wiederholte sich nach 50 km erneut. Ich habe also für etwa 170km 36 Zloty bezahlt! Gute Fahrt.
Geschrieben am 23. August 2010 von Peter Hennig
Mautgeb. in Polen
Ich wohne in Polen. Kenne nur die Mautgeb. für die Autobahn R.Krakau. Akt. 13 PLN. Aber der Wechselkurs und weitere Gebühren ist Ermessenssache (großes Ermessen in Polen) Achtung mobile Radar-Kontrollen. Das geht richtig ins Geld.
Geschrieben am 21. September 2010 von K-H Tonnius
Autobahn-Maut
Von Berlin in Richtung Warschau bezahlt man zur zeit 3 * 12 = 36 PLN. Der Bau von mindestens zwei neuen Mautstellen in Richtung Warschau ist bereits weitgehend fertiggestellt, aber noch nicht in Betreib. Ob man bei einem Wechselkurs von 1:4 von Abzocke sprechen sollte, sei dahingestellt. man kommt auf dieser Autobahn jedenfalls gut und schnell voran.
Geschrieben am 01. November 2010 von Aklep
Mautgebühr bis Bad Kolberg
ich möchte nur wissen wie hoch die Mautgebühr
bis Bad Kolberg ist
Nach Möglichkeit in Euro
Geschrieben am 21. May 2011 von Dieter Wienecke
Mautgebuehren Polen
Seit kurzem sind an vielen Fernverkehrsstrassen in Polen Elektronische Erfassungsstellen gebaut. Dies kann eine Falle fuer Urlauber sein, die mit Anhaenger nach Polen fahren und zusammen mit dem Anhaenger ein Gesamtgewicht von 3,5 t ueberschreiten. In diesem Fall ist es erforderlich, ein Geraet an der ersten Tankstelle in Polen zu kaufen ( VIATOLL ). Dies Kostet 240 PLN, 120 PLN Kaution, 120 PLN Vorbezahlung Mautgebuehren. Ohne dieses Geraet empfindliche Strafe in Hoehe von 3.500 PLN, ca. 800 EURO!!!!
Geschrieben am 19. September 2011 von Friedrich Broser
MAUT
MOIN-MOIN
WAS MUSS MAN VON Ffo.nach Posen
an MAUT BEZAHLEN ??
WEIS DAS JEMAND ???

MFG.BODO BU.
Geschrieben am 18. October 2011 von bodobu
Maut
Hallo an alle, habe in einem Beitrag gelesen, dass die Maut auch in Euro bezahlt werden, ist richtig, aber.... es werden nur Scheine akzeptiert, der Restbetrag wird in PLN zurueck gegeben.... Vorsicht, Vorsicht trotzdem Gute Fahrt
Geschrieben am 19. December 2012 von UliL
Anreise nach Slawa zur FICC Rallye
Wie komme ich mit meinem Wohnwagen Gespann, über 3,5 to, von Berlin nach Slawa, ohne eine Vignette bzw. Maut zu bezahlen.
Geschrieben am 29. June 2013 von Erwin Heesch
Vinietten in Polen
Hallo Dieter,
du hast im Mai 2011 die Frage gestellt, Maut nach Bad Kolberg.Hast du da eine Antwort bekmmen? Ich will auch dort hin, kannst du oder einer der anderen mir darauf eine Antwort geben.
Wäre ein schöner Zug , wenn mir jemand helfen könnte.
MFG Enrico
Geschrieben am 19. September 2015 von Enrico
Mautgebühr in Fremdwährung
Zitat UliL: "es werden nur Scheine akzeptiert, der Restbetrag wird in PLN zurueck gegeben.... "

Das ist eigentlich in jeden Land so üblich, wenn man nicht in der Landeswährung bezahlt. Zudem ist der angewandte Wechselkurs meistens sehr ungünstig.
Geschrieben am 17. February 2016 von Wolfgang Rodenbach

Einen neuen Kommentar zu "Maut in Polen Vignette und Autobahngebühren" hinzufügen


Bitte halten Sie sich bei Ihrem Kommentar an die Netetiquette. Kraftausdrücke und Beleidungen sind unerwünscht. Die vollständigen Regeln für die Kommentare.

Name *

E-Mail *

Sie erhalten keine Werbemails und Ihre Email Adresse ist vor
Spam geschützt

Betreff *

Kommentar *


Spamschutz*

Bitte das Ergebnis von 8 plus 4 eintragen